KENWOOD TK-D740/D840 Digitale/Analoge Fahrzeugfunkgeräte
Die neuen Mobilfunkgeräte TK-D740/D840 werden zeitgleich mit den neuen Handfunkgeräten TK-D240/D340 vorgestellt und vervollständigen KENWOODs beeindruckendes DMR-System. Sie erfüllen zahlreiche MIL-STD-Standards und entsprechen dem IP54 Standard. Weitere Besonderheiten sind die Call-Interrupt-Funktion und die bewährte KENWOOD Audioqualität. Die Funkgeräte haben zudem den Vorzug, dass sie sowohl mit vorhandenen älteren analogen Geräten als auch mit modernen digitalen kommunizieren können.
2-Slot-TDMA (Zeitschlitzverfahren)
Die Funkgeräte erfüllen die DMR-Tier-II-Kategorie, die konventionelle lizensierte Funksysteme beschreibt. Die Geräte arbeiten im 2-Slot-TDMA- Betrieb (Time Division Multiple Access) auf 12,5 kHz Kanalbandbreite und nutzen dadurch das verfügbare Frequenzspektrum effektiver (2 mögliche Funkgespräche auf einer zugewiesenen Frequenz). Außerdem wird durch diese Technologie die Reichweite im Vergleich zu analogen Funkgeräten deutlich erhöht. Folgende DMR-Funktionen werden unterstützt: Sprach- und Datenübertragung, Fernabschaltung bzw. Deaktivierung und Fernabfrage.
Zwei in einem – digital & analog
Diese vielseitigen DMR-Funkgeräte können im digitalen und analogen FM-Modus betrieben werden, wobei die Umschaltung automatisch erfolgt. Wegen der Interoperabilität mit älteren analogen Funkgeräten ist es den Anwendern möglich, die Migration zu einem volldigitalen System Schritt für Schritt vorzunehmen.
Direktmodus
Im Direktmodus können zwei Teilnehmer gleichzeitig einen 12,5-kHz-Kanal nutzen, ohne dass dafür eine Basisstation oder ein Repeater benötigt wird. Dadurch wird die Kanalkapazität verdoppelt.
Anrufunterbrechung
In einem Notfall oder wenn ein Gespräch unterbrochen werden muss, kann man sowohl im Direkt- als auch im Repeatermodus mit einem Call-Interrupt eine bestehende Verbindung beenden. Weitere Not- Funktionen unterstützen den Schutz von Arbeitern in abgelegenen Gebieten.
Allwettertauglich
Die Mobilfunkgeräte sind äußerst robust, entsprechen den MIL-STD-Standards C/D/E/F/G und sind gemäß IP54 gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschützt. Dadurch funktionieren sie auch unter rauen Bedingungen zuverlässig.
2-stellige LED-Kanalanzeige mit Helligkeitssteuerung
Auf dem großen 2-stelligen LED-Display wird die aktuelle Kanalnummer gut ablesbar angezeigt. Zur Anpassung an unterschiedliche Beleuchtungsverhältnisse lässt sich die Helligkeit der Anzeige umschalten (hell/dunkel). Insgesamt neun Tasten mit programmierbaren Funktionen erleichtern die Bedienung.
Programmierbare blaue LED
Die blaue LED lässt sich zur Anzeige wichtiger Statusinformationen kundenorientiert programmieren. In Kombination mit der orangefarbenen LED ist sie z.B. zur Unterscheidung von Selektivanrufen nutzbar.
Klare und laute Wiedergabe
Eines der wichtigsten Qualitätsmerkmale von Funkgeräten ist die klare Wiedergabe, mit der man die Gegenstation hört, und genau das können diese Geräte. Dazu trägt die AMBE+2-Vocoder-Technologie bei, welche die menschliche Sprache sehr natürlich mit allen Nuancen in hervorragender Qualität überträgt – selbst bei lauten Umgebungsgeräuschen. Die Sprachansage kann beim Wählen des Kanals die Kanalnummer bestätigen, sodass es nicht notwendig ist, auf das Display zu schauen. Englisch ist die voreingestellte Sprache, aber auch Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Russisch und Chinesisch sind möglich.
5-Ton-Signalisierung
Die 5-Ton-Signalisierung kann auf analogen Kanälen verwendet werden, um einen oder mehrere Stationen anzurufen, während alle anderen Funkgeräte stummgeschaltet bleiben. Dafür sind mehrere Standard-Signalisierungsformate nutzbar.